Wofür kann ich ein Siegelzertifikat nutzen?
Mit dem Siegelzertifikat können Sie Dokumente elektronisch signieren. Durch das Prüfen der Organisation vor Ausstellung wird gegenüber Ihrem Kommunikationspartner Ihre Identität und die Ihrer Institution (z. B. Krankenhaus) sichergestellt.
Der Anwendungsbereich bezieht sich in erster Linie auf das Signieren (Digitale Signatur) von Dokumenten im gewerblichen Umfeld. Die Sicherheit der Verschlüsselung beträgt je nach System bis 4.096 Bit.
Die Vorteile eines Siegelzertifikats für Krankenhäuser:
- Sichere digitale Geschäftsprozesse
- Sicherer Nachweis, dass ein Dokument aus Ihrem Haus statt
- Sicherstellung, dass das Dokument nicht unberechtigt verändert wurde
- Sicherere Identifikation Ihres Hauses
Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer themenbezogenne Website www.mein-sicheres-krankenhaus.de.
Antworten zum Siegelzertifikat
Mit einem Siegelzertifikat können PDF-Dokumente digital gesiegelt werden. Bei der Anzeige des PDF-Dokuments in passenden PDF-Readern wie z.B. dem Acrobat Reader kann dann das elektronische Siegel überprüft und als „ordnungsgemäß“ erkannt werden. Das TrustCenter S/MIME der DKTIG überprüft die Organisationen wie z.B. Krankenhäuser, die eine Siegelzertifikat ausgestellt bekommen möchten und erstellt dann das notwendige Zertifikat.
Für das Absichern von Dokumenten ist die sogenannte „elektronische Signatur“ seit einigen Jahren üblich. Der Nachteil: Die elektronische Signatur gehört zu einer Person, so ähnlich wie eine Unterschrift. Mit dem „elektronischen Siegel“ können jetzt Organisationen wie z.B. Krankenhäuser unabhängig von einzelnen Personen Dokumente absichern, um sie sicher zu archivieren oder mit anderen auszutauschen. Das elektronische Siegel ist dabei so ähnlich wie ein fälschungssicherer Firmenstempel.
Ihre Organisation/Firma muss einen Vertrag mit der DKTIG schließen.
Nachdem Ihre Organisation/Firma durch die DKTIG geprüft wurde, wird für Sie ein Konto im Zertifikatsservice angelegt.
Das Siegelzertifikat wird in Form eines Softwarezertifikats zum Einsatz in Serverumgebungen ausgeliefert. Es wird kein Kartenlesegerät und keine Middleware benötigt.
Das Software-Zertifikat wird über die Managed-PKI-Lösung (Certificate Service Manager CMS) des Technik-Partners der DKTIG zur Verfügung gestellt.
Gern erstellt Ihnen die DKTIG ein individualisiertes Angebot auf Anfrage an csm@dktig.de.
Haben Sie Fragen?
Zur Beantwortung von Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
DKTIG
Humboldtstr. 9
04105 Leipzig
E-Mail: csm@dktig.de
Telefon: +49 341 308951-0
Homepage: www.dktig.de
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