Nachhaltigkeit im Krankenhaus umsetzen und machen

Pflicht zum Nachhaltigkeitsbericht in Krankenhäusern ganzheitlich und digital umsetzen

Die Landeskrankenhausgesellschaften und die DKG haben die DKTIG beauftragt, eine branchenspezifische Lösung zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichtspflicht für Krankenhäuser zu entwickeln. Hierfür wird eine strategische Partnerschaft mit der Firma cubemos angestrebt, die bereits umfangreiche Erfahrungen bei der Umsetzung von digitalen Berichtslösungen im Bereich Nachhaltigkeit hat. Gemeinsames Ziel ist es, zu Beginn des 4. Quartals 2023 die webbasierte Softwarelösung bereitzustellen, die sich an den Anforderungen der Krankenhäuser ausrichtet. Um bereits heute interessierten Krankenhäusern die Möglichkeit zu geben, sich einerseits zur Nachhaltigkeitsthematik zu informieren und andererseits für den Online Start vormerken zu lassen, hat die DKTIG die Webseite www.mein-nachhaltiges-krankenhaus.de in Betrieb genommen.

Nachhaltigkeitsregulatorik

Im Kontext der Nachhaltigkeitsregulatorik sind durch den Gesetzgeber zwischenzeitlich wichtige Weichen gestellt worden. Dazu zählen die:

  1. EU-Taxonomie, die
  2. Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und das
  3. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Insbesondere auf Grundlage der CSRD-Vorgaben sind Krankenhäuser, die mehr als 250 Mitarbeiter haben, deren Umsatzerlöse über 40 Millionen Euro liegen beziehungsweise deren Bilanzsumme über 20 Millionen Euro beträgt, dazu verpflichtet, erstmalig für das Geschäftsjahr 2025 einen Nachhaltigkeitsbericht über ihre Aktivitäten in den Bereichen Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) (ESG) zu erstellen, insofern zwei dieser drei Kriterien erfüllt sind. Die Umsetzung der CSRD berücksichtigt auch die Aspekte der EU-Taxonomie und des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.

Entwicklung einer Software zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in Krankenhäusern

Derzeit entwickelt die DKTIG gemeinsam im Rahmen der angestrebten Partnerschaft mit cubemos eine branchenindividuelle Software zum Nachhaltigkeitsmanagement für Krankenhäuser, mit der die Erstellung eines vollständigen Nachhaltigkeitsberichtes möglich wird.

Die Managementsoftware „mein-nachhaltiges-Krankenhaus.de“ wird die deutschen Krankenhäuser passgenau bei der Dokumentation des Status-quo ihrer Nachhaltigkeit und der kontinuierlichen Verbesserung ihrer nachhaltigen Entwicklung unterstützen. Dabei werden die verfügbaren Berichtssysteme von GRI, DNK und EFRAG berücksichtigt. Damit sollen die Krankenhäuser in die Lage versetzt werden, so automatisiert, effizient und intuitiv wie möglich, den gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen und sich auf kommende Gesetzgebung vorzubereiten.

Bereits heute können sich Verantwortliche der deutschen Krankenhäuser auf der Webseite www.mein-nachhaltiges-krankenhaus.de vormerken lassen, um das Go-Live der Software nicht zu verpassen. Die DKTIG steht mit ihrer ganzheitlichen Lösung dafür, die Nachhaltigkeit im Krankenhaus umzusetzen.

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