PRESSEINFORMATION

Die Gesellschafterversammlung der DKTIG hat turnusmäßig einen neuen Verwaltungsrat gewählt. Neuer Verwaltungsratsvorsitzender ist Herr Roland Engehausen, Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft.

Leipzig, 25.10.2023 Im Rahmen der 26. Gesellschafterversammlung wurde turnusmäßig der Verwaltungsrat der Deutschen Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) für die Amtsperiode 2023 bis 2026 gewählt. Herr Dr. Stephan Helm und Herr Ingo Morell standen nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Die Gesellschafter und die Geschäftsstelle der DKTIG bedankten sich bei beiden Persönlichkeiten für die stets konstruktive Zusammenarbeit.

Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Herr Friedrich R. München, Geschäftsführer der Sächsischen Krankenhausgesellschaft, und Herr Roland Engehausen, Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft. Weiterhin gehören Uwe Zimmer, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft der Freien Hansestadt Bremen, und Marc Schreiner, Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft, dem Verwaltungsrat an. Der Vorstandsvorsitzende der DKG, Herr Dr. Gerald Gaß, gehört qua Amt dem Gremium an.

In der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Verwaltungsrates wurde aus dessen Mitte Herr Roland Engehausen als neuer Verwaltungsratsvorsitzender vorgeschlagen und gewählt.

René Schubert, Geschäftsführer der DKTIG, bedankte sich für die Wahl: „Wir gratulieren Herrn Engehausen herzlich zur neuen Funktion als Vorsitzender des Verwaltungsrates und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Blick auf die Bedarfe der Krankenhäuser und der Gesellschafter.“

Roland Engehausen ist seit 2020 Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft. Zudem ist er Präsidiumsmitglied sowie Vorsitzender des Fachausschusses Dateninformation und Datenkommunikation der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

>> Pressemitteilung zum Download

Zurück zur News Übersicht