Siegelzertifikate von der DKTIG

Wofür kann ich ein Siegelzertifikat nutzen?

Mit Siegelzertifikaten können Sie Dokumente elektronisch siegeln und bestätigen. Versenden Sie Ihre Dokumente einfach und digital. In der Praxis bedeutet das für Sie ein rechtssicheres und medienbruchfreies Siegeln von Dokumenten. Sie stellen die Echtheit digitaler Dokumente wie Verträge, Studienzertifikate oder andere offizielle Dokumente Ihres Krankenhauses sicher. Dokumente können nach dem Siegel nicht mehr verändert oder manipuliert werden. Durch das Prüfen der Organisation vor Ausstellung wird gegenüber Ihrem Kommunikationspartner Ihre Identität und die Ihrer Institution sichergestellt. Dokumente müssen nicht mehr ausgedruckt, gestempelt und eingescannt werden, dieser Prozess erfolgt digital

Der Anwendungsbereich bezieht sich in erster Linie auf das Signieren (Digitale Signatur) von Dokumenten im gewerblichen Umfeld. Die Sicherheit der Verschlüsselung beträgt je nach System bis 4.096 Bit.

Antworten zum Siegelzertifikat

Die elektronischen Siegel der DKTIG beruhen auf einem qualifizierten Zertifikat. Mit dem Zertifikat können PDF-Dokumente digital gesiegelt werden. Bei der Anzeige des PDF-Dokuments in den passenden PDF-Readern kann das elektronische Siegel überprüft und als „ordnungsgemäß“ erkannt werden.
Die DKTIG überprüft die Organisationen wie z.B. Krankenhäuser, die ein Siegelzertifikat ausgestellt bekommen möchten und erstellt dann das notwendige Zertifikat.
Mit dem elektronischen Siegel können Organisationen unabhängig von einzelnen Personen Dokumente absichern, um sie sicher zu archivieren oder mit anderen auszutauschen. Das elektronische Siegel ist dabei so ähnlich wie ein fälschungssicherer Firmenstempel.

Für das Absichern von Dokumenten ist die sogenannte „elektronische Signatur“ seit einigen Jahren üblich. Der Nachteil: Die elektronische Signatur gehört zu einer Person, so ähnlich wie eine Unterschrift. Mit dem „elektronischen Siegel“ können jetzt Organisationen wie z.B. Krankenhäuser unabhängig von einzelnen Personen Dokumente absichern, um sie sicher zu archivieren oder mit anderen auszutauschen. Das elektronische Siegel ist dabei so ähnlich wie ein fälschungssicherer Firmenstempel.

Ihre Organisation schließt einen Vertrag mit der DKTIG. Die DKTIG prüft den Vertrag und legt im Anschluss ein Kunden-Konto im Portal des Zertifikatsservice an.
Das Siegelzertifikat wird in Form eines Softwarezertifikats zum Einsatz in Serverumgebungen ausgeliefert. Es wird kein Kartenlesegerät und keine Middleware benötigt.
Das Zertifikat wird über die Managed-PKI-Lösung (Certificate Service Manager CMS) des Technik-Partners der DKTIG zur Verfügung gestellt. Das Zertifikat ist mit allen gängigen E-Mail-Clients und Verschlüsselungsgateways in Produktversionen ab Mitte 2010 aufwärts kompatibel.

Das Siegelzertifikat wird in Form eines Softwarezertifikats zum Einsatz in Serverumgebungen ausgeliefert. Es wird kein Kartenlesegerät und keine Middleware benötigt.

Das Software-Zertifikat wird über die Managed-PKI-Lösung (Certificate Service Manager CMS) des Technik-Partners der DKTIG zur Verfügung gestellt.

Gern erstellt Ihnen die DKTIG ein individualisiertes Angebot auf Anfrage an csm@dktig.de.

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Zur Beantwortung von Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

DKTIG
Humboldtstr. 9
04105 Leipzig
E-Mail: csm@dktig.de
Telefon: +49 341 308951-0
Homepage: www.dktig.de

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