PRESSEINFORMATION

Die DMEA fokussiert die umfassende Digitalisierung des Gesundheitswesens. Damit dies gelingen kann, bedarf es einer nachhaltigen und verbindlichen Digitalisierungsstrategie, die den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten berücksichtigt. Die DKTIG gestaltet mit.

Leipzig, 26.04.2023 Erstmals ist die DKTIG mit einem Messestand auf Europas führender Messe für Digitalisierung im Gesundheitswesen, der DMEA, vertreten und präsentiert einem interessierten Fachpublikum Lösungen zur Abbildung von Identitäten in der Telematikinfrastruktur (TI) sowie Produkte zur sicheren E-Mail-Kommunikation im Gesundheitswesen.

Mit Spannung wurde am gestrigen Eröffnungstag die Keynote von Bundesgesundheitsminister Herrn Prof. Karl Lauterbach erwartet. Lauterbach stellte die kürzlich veröffentlichte Digitalisierungsstrategie des Bundesministeriums für Gesundheit vor, über die der Rollout von Anwendungen in der Telematikinfrastruktur wie der elektronischen Patientenakte (ePA), dem E-Rezept oder dem TI-Messenger (TIM) weiter vorangetrieben werden soll. Aber auch die jüngsten Entwicklungen der KI sollen zukünftig in der Digitalisierung starke Berücksichtigung finden.

„Damit die Digitalisierung zum Erfolgsmodell wird, bedarf es einer nachhaltigen und verbindlichen Strategie. Dies umfasst auch auf Leistungserbringerseite möglichst einfache aber sichere Anbindungs- und Zugangswege. Besonders der Weg in die Telematikinfrastruktur 2.0 und die Nutzung von digitalen Identitäten sind Aufgaben, mit denen wir uns gerade intensiv beschäftigen“, sagt René Schubert, Geschäftsführer der DKTIG.

Die DKTIG steht für ganzheitliche Lösungen im Bereich der Datensicherheit im deutschen Gesundheitswesen und gestaltet die Weiterentwicklung der Digitalisierung aktiv mit.

>> Pressemitteilung zum Download

Zurück zur News Übersicht