PRESSEINFORMATION
Vernetzung, Austausch, Informationen: Die DKTIG ist jetzt registrierter Teilnehmer bei der Allianz für Cybersicherheit.
Leipzig, 07.07.2022 Die Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) ist jetzt Teilnehmer bei der Allianz für Cybersicherheit. In dem Zusammenschluss informieren sich die Beteiligten über aktuelle Bedrohungslagen und Cyber-Sicherheitsmaßnahmen.
„Die DKTIG steht für Daten- und IT-Sicherheit im Krankenhaus. Wir freuen uns auf den Austausch sowie die Informationen im Netzwerk, um somit einen Beitrag zur Erhöhung der Cyber-Sicherheit in deutschen Krankenhäusern zu leisten“, sagt René Schubert, Geschäftsführer der DKTIG.
Als Herausgeber der SMC-B für sowohl Krankenhäuser als auch Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen sowie die Bereitstellung von Zertifikaten für den Datenaustausch nach § 301 SGB V hat die DKTIG ein originäres Interesse daran, die Resilienz für Cyber-Sicherheit in der eigenen Organisation sowie für die deutschen Krankenhäuser zu stärken. Auch die Absicherung der E-Mail-Kommunikation im Krankenhaus über den Versand von medizinischen Daten hinaus ist zentrales Thema.
Die Allianz für Cyber-Sicherheit hat zum Ziel, die Vernetzung nicht nur auf Kritische Infrastrukturen zu beschränken, sondern Wirtschaftsunternehmen und andere wichtige Akteure mit einzubeziehen. Die DKTIG beabsichtige alle Krankenhäuser für IT-Sicherheit zu sensibilisieren und bietet Informationen und Lösungen an.
Die Allianz für Cybersicherheit wurde vor zehn Jahren als Public-Private-Partnership vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und dem IT-Branchenverband Bitkom e.V. ins Leben gerufen.
Social Contact