Ärztinnen und Ärzte in Krankenhäusern können bedarfsweise von nun an Digitale COVID-Zertifikate der EU erstellen. Hierzu können sich die Krankenhäuser an die notwendige Technik anbinden. Bei der Anwendung zur Ausstellung der Zertifikate handelt es sich um eine Desktop-Applikation (Desktop-Client), die eine schnelle und einfache Erstellung von Impf- und Genesenenzertifikaten ermöglicht.
Die Desktop-Applikation ist ein Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. Die Anwendung wurde von den Unternehmen UBIRCH und IBM Deutschland entwickelt. Das Robert Koch-Institut ist als Herausgeber verantwortlich für die Ausgestaltung der Anwendung sowie für die sorgfältige Prüfung der Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit. Damit eine Anbindung des Krankenhauses erfolgen kann, müssen die Daten des Krankenhauses auf Plausibilität durch das TrustCenter der Deutschen Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) geprüft werden. Nur für den Fall einer erfolgreichen Plausibilisierung kann die Desktop-Applikation freigeschalten und der Zugriff auf den so genannten DCC-Service ermöglicht werden.
Voraussetzung für die Nutzung ist der Zugang zur Telematikinfrastruktur sowie eine Internetverbindung. Hinweise, Informationen und Downloadmöglichkeiten für die Betriebssysteme Windows und macOS sind unter folgendem Link: https://digitaler-impfnachweis-app.de/materialien-zum-download abrufbar.
Bildquelle: Robert Koch-Institut (RKI) – https://www.digitaler-impfnachweis-app.de/assets/img/Cov_Pass_Asset_ILLUSTRATION_Middle_V2_Copy_3_c6c8b4b91f.jpg
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